Herzlich willkommen beim SCS!

ChessBoard

Krönender Abschluß der DSOL Saison!


01.05.2021

In der Walpurgisnacht sollte auf magische Weise ein weiterer Pokal den Weg in unsere Vitrine finden.

Es fand das Endspiel in der 6. Liga der  DSOL statt. Wir spielten gegen den SV Hellas Nauen

http://www.hellas-schach.de/


Wenig überraschend spielte beide Mannschaft mit ihrer Stammbesetzung, somit war unsere Vorbereitung auch wirksam.

Hervorzuheben sind die Bretter 3 und 4 vom SV Hellas Nauen, an denen zwei Jugendliche des Jahrgangs 2010 spielten.

In deren jungen Jahre eine außerordentliche Leistung, welche extra gewürdigt werden muss. 


Pünktlich um 19.30Uhr startete ich als Mannschaftsführer das große Finale. Meine Partie wurde recht schnell ziemlich heiß.

Ich spielte mit den weißen Steinen in der Italienischen Eröffnung Lxf7, nachdem schwarz mit dem Sxe4 geschlagen hatte.

Dadurch kam ich in eine super Angriffspartie in der schwarz nur damit beschäftigt war irgendwie seinen König in Sicherheit

zu bringen. Blöderweise gelang ihm das auch recht gut, in einer taktisch anspruchsvollen Stellung verrechnete ich mich, was

einen ganzen Turm einstellen sollte. Damit war die Partie leider recht schnell verloren.


Mussten es also die drei anderen Bretter retten. Leo spielte mal wieder eine souveräne Partie, konnte den Druck auf den gegnerischen

König Zug um Zug verstärken und letztendlich auch gewinnen.  Zwischenstand 1:1

Maurice Gegner nahm auf h7 einen Bauern, welcher aber zu einem Figurenverlust führte. Da Maurice auch ein mögliches Dauerschach

abwehren konnte, hatte er eine Figur mehr. Wenige Züge später konnte er dann noch die Dame gegen beide Türme opfern,

sodass er in ein Endspiel mit Läufer und zwei Türmen gegen die Dame kam. In der Zeitnotphase seines Gegner konnte Maurice

dann auch die Partie für sich entscheiden. Direkt daraufhin konnte Daniel  schnell remis annehmen, obwohl er einen Bauern im Endspiel

mehr hatte und auf Gewinn stand. Dieses Unentschieden bedeutete aber den Turniersieg!


Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler, wir haben eine überragende Saison krönend abgeschlossen! Ungeschlagen sind für in 

der 6. Liga der DSOL zum Champion gekrönt wurden! 


Die 2. DSOL Saison hat mal wieder mega viel Spaß bereitet, war in der Lockdown-Pandemie-Zeit eine tolle Abwechselung. Wir haben

uns auch als Verein dadurch vermehrt über online Teamchats vor den Spieltagen zur intensiven Vorbereitung getroffen. Danke

auch an Tim und Levi, dass sie uns dabei immer geholfen haben. Allen Spielern einen herzlichen Dank, dass ihr es mir als Mannschaftsführer

so einfach gemacht  habt, uns durch die Saison zu führen. Ohne eure Bereitschaft wäre es nur bedingt möglich gewesen.


 



Vereinsabend


Freitags
Jugendtraining: ab 17:30
Spielabend: ab 19:30

Nächste Termine

21.05.2021
Runde 3+4 Online Schnellschach
28.05.2021
Runde 5+6 Online Schnellschach
12.06.2021
Runde 7+8 Online Schnellschach
26.06.2021
Runde 9+10 Online Schnellschach