Freitag, dem 3. Dezember 2021, ab 19:30 Uhr in der Mensa der IGS in Bad Salzdetfurth (Birkenweg 38, 31162 Bad Salzdetfurth)

 

Am 28. Oktober startete in Duderstadt die viertägige Bezirksjugendeinzelmeisterschaft, in der um die Plätze für die Landesjugendeinzelmeisterschaft 2022 gespielt wurde. Unser Verein stellte zwei Spieler in der U18. Das Teilnehmerfeld bestand aus 7 Spielern, wodurch ein Rundenturnier mit einem spielfreiem Spiel möglich war.

Dieses bekam Leo direkt am Anreisetag, wodurch er zwar den ersten Spieltag frei hatte von nun an aber jeden Tag zwei rundig spielen musste. Levi musste direkt am ersten Spieltag gegen einen Spieler mit deutlich höherer DWZ spielen (1750); er erlaubte sich jedoch keinen Fehler, wodurch er mit einem Remis ins Turnier startete und einen der Favoriten für die Qualifikation einen wichtigen halben Punkt nahm.

Am nächsten Tag durfte nun auch Leo seine ersten Partien spielen. In der Morgenpartie übersah er  ein taktisches Figurengewinnmotiv und kam dadurch in ein passiveres Mittelspiel, indem sich sein Gegner  durch das Tauschen von zu vielen Figuren in einen Nachteil brachte, welchen Leo im Endspiel ausnutzen konnte. Levi musste nun wieder gegen einen DWZ deutlich stärkeren Spieler ran, gegen den er sich diesmal leider nicht durch setzen konnte. Nach dem Mittagessen startete die zweite Runde des Tages. Leo musste nun gegen einen noch DWZ losen Gegner spielen, welcher mit der Zeit immer mehr Bauern eingestellt hat, wodurch das Spiel relativ schnell vorbei ging. Levi musste nun gegen   amtierenden Bezirksmeister und Bezirksjugendmeister vom vorherigen Jahr spielen, indem er sich nach langem Kampf geschlagen geben musste.

Am nächsten Spieltag sollte es dann zum Vereinsduell kommen, welches Leo durch ein Gambit schon in der Eröffnung für sich entscheiden konnte. Dies gab jedoch beiden Spielern genug Zeit um sich auf die Nachmittagsrunde vorzubereiten. Leo musste nun gegen seinen direkten Konkurrenten um einen Qualifikationsplatz spielen, wobei dieser durch das Remis gegen Levi (in Runde 1) schon gewinnen musste um die Entscheidung am letzten Tag noch selbst in der Hand zu haben. Für dieses  Spiel wählte Leos Gegner nun das Königsgambit. Nach ca. 10 Zügen kam es dann auf Seiten des Gegners zu einem Figurenverlust für einen Bauern und eine schwächere Bauernstellung auf Seiten von Schwarz (Leo). Die Partie zog sich nun bis in den 30. Zug, indem Leo eine Figur gegen 2 Bauern hatte und kaum noch verlieren konnte, aber aus Sicherheit Remis machte. Levi musste derweil einen sehr ruhigen Italiener gegen einen leicht schwächeren Gegner spielen, bis es auch hier zum Remis kam.

Am letzten Tag ging es nun um die Qualifikationsplätze zur LJEM, zu denen Leo schon ein Remis reichte, während Levi leider keine Chance mehr hatte. Glücklicherweise brauchte Leos Gegner in Runde 6 auch nur noch ein Remis um sich für die LJEM zu qualifizieren, wodurch es zu einer schnellen Remiseinigung und der offiziellen Qualifikation kam. Levi spielte noch einmal eine starke letzte Partie (siebte Runde spielfrei), in der er ohne Gefahr den Sieg einfahren konnte.

In der letzten Runde musste Leo nun noch gegen den stärksten Teilnehmer des Feldes ran und kann durch einen Sieg noch Bezirksjugendmeister werden. Mit 6 aus 6, knapp 200 DWZ mehr und dem Bezirksmeistertitel eine Woche zuvor war die Favoritenrolle aber eindeutig. Jedoch hatte Leo den Vorteil, dass er nichts zu verlieren hatte und noch kurz vor Partiebeginn digital eine ausführliche Vorbereitung von seinem Trainer (Mo) bekommen hat. Und tatsächlich kam die 12 zügige Vorbereitung, die laut Engine schon hier für +3 für Schwarz sorgte genau wie geplant aufs Brett. Von nun an musste Leo nur noch die gewonnene Stellung nach Hause fahren. Nach langsamen Stellungsverbesserungen wurde die Stellung für Schwarz (Leo) immer besser, bis es zum Quallengewinn kam. Daraufhin folgte ein Erzwungener Damenabtausch und Bauerngewinn. Die Stellung war nun schon deutlich gewonnen und das Turmopfer (gegen Springer) führte jetzt nach knapp vier Stunden zum gewonnenen Bauernendspiel, welches jetzt nur noch fünf Minuten in Anspruch nahm. Ergebnis 0:1 ! Und somit ein Bezirksjugendeinzelmeister vom SCS!

 

 

 

 

 

 

 

Leo in Runde 5

Levi in Runde 6

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Vom 24. bis zum 26. September ging es für Niklas, Levi und Leo zum Ems-Vechte-Cup nach Lingen. Fast direkt nach der Ankunft ging auch schon die erste Runde los, die nicht gerade gut für unsere Spieler ausgehen sollte. Levi und Leo verloren ihre Partien gegen stärkere Spieler mit 1700 und 2000 DWZ und auch bei Niklas sollte es gegen den 1300er heute nur für ein Remis reichen.

Am nächsten Tag stand eine Doppelrunde mit Vereinsduell auf dem Plan. Levi und Leo hatten das Pech gegeneinander spielen zu müssen. Nach einem abgelehnten Remisangebot im 16. Zug ging das Spiel im 43. Zug dann doch Remis aus. Niklas holte nach einer deutlich schlechteren Stellung durch aggressives spielen noch den Sieg, bevor es am Nachmittag mit Runde 3 weiter gehen sollte. In dieser Runde verlor Niklas leider  sein erstes Spiel, da er in der schlechteren Stellung den Turmgewinn übersieht und anschließend verliert. Levi holte sich jedoch  den ersten Sieg aufs Konto, da sein Gegner zu aggressiv gegen Levis sicheren König spielte. Anschließend  teilte sich Leo erneut in einer dauerhaft ausgeglichen Partie den Punkt.

Am letztem Turniertag sollten nun nochmal Punkte her. Doch leider musste Niklas seinen Sonntagmorgen anderweitig verbringen, da sein Gegner nicht erschienen ist. Auch bei Levi und Leo lief es nicht nach Plan, denn beide verloren ihre Partie relativ schnell, sodass noch genug Zeit für ein Restaurantbesuch vor der letzten Runde war. Am Nachmittag stand dann die Letzte Runde an. Levi verlor diese leider, da sein Gegner ihn  durch schnelles ziehen unter Zeitdruck brachte. Niklas kam schnell ins Endspiel, musste sich jedoch nach einem langen Kampf nur mit einen halben Punkt zufriedenstellen . Leo der bis hier hin ohne Sieg im Turnier und mit einer 10 Spiele Niederlagenserie ins letzte Spiel musste kam gut aus der Eröffnung. Im Mittelspiel hatte er das Zentrum fest unter Kontrolle, musste sich jedoch mit Druck auf seinem Königsflügel zufrieden stellen.  Sein Gegner konnte diesen jedoch nicht ausnutzen, da er keine Figuren opfern wollte, sondern weiter den Druck erhöhte, bis Leo im Zentrum durchbrach, sich einen Freibauern schaffte und eine Quale gewann. Somit ging doch noch ein ganzer Punkt nach Bad Salzdetfurth.

Am Ende holte Niklas also 3 Punkte, Leo 2 und Levi 1,5. Jedoch war es trotz einer relativ mauen Punkteausbeute ein schönes Turnier.

Die Mannschaftssaison steht schon vor der Tür! Doch bevor wir am 10.10 mit zwei Heimspielen in die Saison starten ging es zu einem Freundschaftskampf nach Apelnstedt.

Wir fuhren am  21.9 mit 9 Leuten in das 400 Einwohner Dorf, indem wir an diesem Dienstagabend  einen Probekampf vor der nächsten Saison spielen wollten, um uns nach der langen Corona-Pause wieder an eine unter Turnierbedingungen gespielte Partie zu gewöhnen. Doch im Vorhinein wurden wir erst einmal vom Metzger vor Ort mit gegrilltem und mit kostenlosen Getränken vom Verein bewirtet.

Um 19 Uhr startete dann der schachliche Teil, an 9 Brettern mit 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Nach einiger Zeit zeigte sich wie ausgeglichen die Paarungen sind, denn  erst nach knapp 60 Minuten wurden die ersten Punkte geteilt. Niklas, der große Vereinstreue zeigte, weil er trotz seines Geburtstages mit kam, vereinbarte in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel Remis und holte somit den ersten halben Punkt.

Nach 90 Minuten kam es dann zu den ersten ganzen Punkten. Wolle und Siegfried gewannen ihre Partien an Brett 5 und 7 und Leo verlor an Brett 4. Zwischenstand also 2,5 zu 1,5 für unsere Mannschaft.

In der nächsten halben Stunde sollte dann die Aufholjagd von Apelnstedt beginnen. Levi kommt in ein schlechteres Bauernendspiel, welches er ins Remis abwickeln kann, indem er seinem Gegner einen Doppelbauern verschafft. Tim verliert an Brett 8, da er in einer leicht schlechteren Stellung ein taktisches Motiv übersieht. Zwischenstand nun also 3 zu 3.

Nun haben alle Spieler in den letzten 3 Partien enormen Zeitdruck, da niemand mehr über 10 Minuten auf der Uhr hat, wir aber ohne Inkrement spielen.

Martin versucht sein Endspiel noch irgendwie zu gewinnen, doch der Versuch bleibt erfolglos. Es kommt zum Remisgebot und somit zum 3ten Remis des Abends.

Doch dabei sollte es nicht bleiben, denn auch Mo spielt an Brett 3 Remis, da er die bessere Stellung im Mittelspiel leider nicht ausnutzen konnte und nun in einem ausgeglichenen Damenendspiel gelandet ist.

Nun ist also alles von Lars abhängig! An Brett 6 wird heute der Mannschaftskampf entschieden und Lars hat zum jetzigen Zeitpunkt schon eine Qualle mehr. Diesen Vorteil kann er mit wenig Zeit sicher ins Ziel bringen  und somit den „Lars“-Minute  Mannschaftssieg abholen.

Wir gewinnen unseren sehr ausgeglichen Freundschaftskampf gegen die gastfreundlichen Gastgeber aus Apelnstedt also knapp mit 5 zu 4 und sind jetzt bereit für einen guten Start in die Saison am 10.10!

 

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Nachdem die LandesJugendEinzelmeisterschaft 2020 Corona bedingt ausfallen musste , konnten unsere Jugendlichen, Levi und Leo, dieses Jahr endlich an der LJEM in Rotenburg (Wümme) teilnehmen. Am 16.8 starteten Leo (U16), und Levi (U18) in das Turnier, welches mit 9 Runden und viel Rahmenprogramm gefüllt war.
Nach 7 Tagen stand dann das Ergebnis fest:
Leo holte in der U16 6 aus 9 Punkten und spielte unteranderem gegen den Landesmeister Remis. Dadurch konnte er sich den fünften Platz sichern.
Levi holte in der U18 2,5 Punkte, wodurch er auf Platz 18 landete.
Beide konnten somit mehr Punkte als ihre durch die DWZ errechnete Erwartung holen und können nun optimistisch in die anstehende Vereinsmeisterschaft starten.

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Am 10.09.2021 startet die Vereinsmeisterschaft 2021/2022 mit 14 Teilnehmern. Sie wird als Rundenturnier ausgetragen.

Nach der langen Coronapause fand am vergangenen Freitag (23.07.) erstmals wieder ein richtiger Spielabend statt. Es wurde ein kleines Mannschaftsschnellturniergespielt.