Aktuelles 2020

Nächster Vereinsabend: unbestimmt / Nächster digitaler Vereinsabend: Freitag ab 20 Uhr

Aufgrund der Covid-19 Pandemie (Corona) wird das Jugendtraining bis auf unbestimmte Zeit ausgesetzt!

Der gesamte Spiel- und Trainingsbetrieb des Schachclubs ist ab dem 14.03.2020 - auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Die Stadtmeisterschaft 2020, planmäßig ab dem 17. April, wird auf einen noch unbestimmten späteren Termin verschoben!

Die für den 20.03. angesetzte Jahreshauptversammlung wird auf einen neuen Termin verschoben.







08.07.2020

Hildesheimer DWZ Sommerserie 2020

Der Hildesheimer Schachverein ist einer der ersten Vereine in Niedersachsen der wieder live Schach am Brett anbietet.

Es wird gespielt unter Berücksichtigung des Covid-19 Hygienekonzepts des HiSV,

also mit sog. Zweibrett-Regelung in Analogie zum „Blindenschach“. Die Bedenkzeit beträgt 90 Min. für 40 Züge, danach 15 Min. für den Rest der Partie.

Von Beginn bis Ende 30 sek. Zeitgutschrift pro Zug. 


Auslosungsmodalitäten der Begegnungen (Hop on – Hop off)

Die Serie wird im sog. Schweizer System mit dem Programm Swiss-Chess ausgelost. Die Teilnehmerliste besteht aus den Spielern des Teilnehmerpools

wobei die für einen Spieltag zur Verfügung stehenden Spieler jeweils für den Spieltag aktiviert werden. Unter den aktiven Spielern lost das Programm dann die Begegnungen.

Somit ist gewährleistet, dass man auch tatsächlich spielt. 


Termine sind Termine: 19.06.2020, 03.07.2020, 17.07.2020, 31.07.2020, 14.08., 28.08.2020 Man kann jederzeit einsteigen und eine Partie spielen.

Diese Gelegenheit haben am letzen Freitag Tim, Leo und Levi wahrgenommen. Sie haben uns als SCS repräsentiert. Finde ich klasse, Dankeschön dafür.

Leo konnte dabei mit den weißen Steinen ein remis gegen Lobosch Hintze erzielen. Levi und Tim haben ihre Partien leider verloren.

Levi gegen A. Schano und Tim gegen C.Becker


Als ReStart  sicherlich ein zu empfehlendes Ereignis hin zur Normalität. Live Schach vermissen wir doch alle am Meisten. Mit den Figuren in Hand

und vorm Brett ist doch Schach erst so richtig Schach!


LG Lars

PS: Hoffentlich können wir auch bald mit dem Re-Start in der IGS beginnen!

22.06.2020

Nächster Vereinsabend: unbestimmt / Nächster digitaler Vereinsabend: Freitag ab 20 Uhr

Aufgrund der Covid-19 Pandemie (Corona) wird das Jugendtraining bis auf unbestimmte Zeit ausgesetzt!

Der gesamte Spiel- und Trainingsbetrieb des Schachclubs ist ab dem 14.03.2020 - auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Die Stadtmeisterschaft 2020, planmäßig ab dem 17. April, wird auf einen noch unbestimmten späteren Termin verschoben!

Die für den 20.03. angesetzte Jahreshauptversammlung wird auf einen neuen Termin verschoben.







22.06.2020

Neuer Spielleiter!

Moin zusammen!

Wie ich Euch bereits in der Email informiert habe, werde ich zum 1.7.2020 als Spielleiter zurücktreten.

Maurice Seer wird das Amt dann kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung übernehmen.

Niklas

07.06.2020

Onlinetraining mit Holger

Am vergangenen Freitag fand um 20 Uhr ein Onlinetraining unter Leitung unseres 1. Vorsitzenden Holger Buck statt. Wir schauten uns einige spannende Stellungen an und diskutierten gemeinsam über die beste Remis-/bzw. Gewinnidee. Insgesamt waren wir zu sechst, sodass nächste Woche wieder ein Training stattfinden wird über GoogleMeet. Einladung hierzu folgt per Email.

Fotos im Bericht ...

28.05.2020

"Die (neuen) Mannschaftskämpfe" starten Online!

Hallo Schachfreundinnen und Schachfreunde,
es freut mich sehr, dass es bald einen Online-Spielbetrieb geben wird.
Ich möchte Euch kurz die Rahmendaten stichpunktartig zur 
Deutschen Schach-Online-Liga 2020 darstellen:
  •  Bedenkzeit: 45min+15sec/Zug
  •  Vierermannschaften 
  •  Über den Server Chessbase.com
  •  Kostenlos / Kein Premiumaccount erforderlich
  •  Chessbaseaccount (kostenlos, mit Klarnamen) erforderlich
  •  Auch passive Mitglieder können teilnehmen
  •  Maximal 10 Spieler pro Team, mehrere Teams pro Verein möglich
  •  7 Runden (1. Runde: 22.6-26.6)
  •  Gespielt wird an einem Wochentag (Montag-Freitag) ab 19:30 Uhr

Näheres entnehmt bitte der Ausschreibung im Anhang oder folgendem Link: https://www.schachbund.de/news/deutsche-schach-online-liga-anmeldungen-ab-sofort-moeglich.html

Ich würde Euch bitten, sofern Eurerseits Interesse besteht, Euch bis zum 15.06 bei mir anzumelden. Da 10 Spieler pro Team erlaubt sind und nur 4 immer spielen können; reicht es, wenn Ihr nicht immer spielen könnt/wollt. Ich würde diejenigen bitten die 6 oder 7 Runden immer spielen wollen, mir dies mitzuteilen, damit wir evtl. eine 2. Mannschaft aufmachen können.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Ich freue mich über zahlreiche Anmeldungen;)
Niklas


22.04.2020

Vereinsmeisterschaft beendet!

Die Endtabelle der Vereinsmeisterschaft ist online! 

Hoffe Euch allen hat das Turnier Spaß gemacht. Wann eine Siegerehrung stattfinden kann steht leider noch in den Sternen. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir Euch natürlich informieren. Bis dahin werden wir unser digitales Angebot weiter ausbauen. Als nächster ist der Start in der Quarantäne Liga geplant. Weitere Infos folgen!

Ich bitte um Verständnis, dass erst heute die Endtabelle hochgeladen worden ist, dies lag daran, dass noch zwei Partien in Zeiten der Corona Krise offen waren und hierfür eine gerechte und den Umständen angemessene Lösung gefunden werden musste, damit den betreffenden vier Spielern kein Nachteil aufgrund Corona entsteht und die Vereinsmeisterschaft trotzdem noch zeitig beendet werden konnte. 

Euer (Noch) Spielleiter;)

Niklas

18.03.2020

Internetchance nutzen!

Aufgrund der momentanen Lage, sind wir gerade dabei das Internet-Schach für uns zu entdecken. Es haben sich hierfür zwei WA-Gruppen gegründet,

Lichess: Schachbezirk 3 - Hier könnt Ihr beitreten

Lichess: Niedersachsen - Hier könnt Ihr beitreten

Heute Abend ab 19:30 Uhr startet das nächste Turnier 3min+2sec auf Lichess.org 

Ihr könnt Hier dem Turnier beitreten. Das Passwort lautet: SCS 1934.

Weitere Turniere sind in Planung und werden über die WA-Gruppen kommuniziert. Solltet Ihr den WA-Gruppen nicht beitreten wollen, aber trotzdem an zukünftigen Turnieren teilnehmen; wendet Euch einfach an mich über Email oder telefonisch.

Euer Spielleiter

Niklas

13.03.2020

Auswirkungen von Corona auf den Vereinsbetrieb

  • Das Jugendtraining ist ab heute bis zu den Osterferien aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt und findet nicht statt.

  • Der Vereinsabend ab 19:30 Uhr findet heute wie gewohnt statt. Das Risiko scheint bei einer bekannten Infektionsrate in Deutschland bei aktuell 1 von 40.000 überschaubar.

  • Über die Vereinsabende der nächsten Wochen wird aktuell beraten.

  • Über eine Verschiebung der Jahreshauptversammlung wir aktuell beraten.

  • Der Niedersächsische Schachverband und alle Schachbezirke haben den Spielbetrieb bis auf weiteres komplett eingestellt. Mannschaftskämpfe finden also erst einmal nicht statt.

Niklas und Holger



13.03.2020

Auswirkungen von Corona auf den Vereinsbetrieb II

Der Landessportbund hat mit heutiger Pressemitteilung seinen Mitgliedsvereinen und-verbänden ab sofort die vollständige Einstellung des Wettkampf-und Trainingsbetriebes empfohlen. Die Bundesregierung ruft dazu auf, wo immer es möglich ist, auf Sozialkontakte zu verzichten. Unser Vermieter, die IGS Bad Salzdetfurth, hat ihren Betrieb eingestellt.

Es kann also nur eine Entscheidung für uns geben: Auch wir werden unseren Spiel- und Trainingsbetrieb bis auf weiteres einstellen. Die Jahreshauptversammlung am 20.03. wird auf einen neuen Termin verlegt werden.

Holger Buck

22.02.2020

Wolle, Maddin oder Holger? Die Antwort gibt es in vier Wochen;)

Am Freitag fand das 3. Blitzturnier der Saison statt. 14 Spieler kämpften um den Sieg, wer am Ende das Turnier jedoch tatsächlich gewann, bleibt ein kleines Rätsel ...

17.02.2020

Kurt Pape verstorben

Mit großer Bestürzung erfuhr ich vom Tode des Hamelner Ehrenvorsitzenden Kurt Pape. Der Hamelner SV gab heute auf seiner Homepage das Ableben des 83jährigen bekannt.

Der Schachclub Bad Salzdetfurth kondoliert hiermit dem Hamelner SV.

Holger Buck

16.02.2020

Die "Wilde Fahrt" hat ein Ende

Am Sonntag bestritt die Pokalmannschaft des SCS ihr Viertelfinale auswärts gegen den Hamelner SV ...

14.02.2020

Vereinsmeister 2020 steht fest!

Der neue Vereinsmeister heißt … 

01.02.2020

2. Schnellschachturnier

Gestern fanden sich vier 960-Fans, um ein kleines Schnellschachturnier zu spielen. Sieger wurde Holger (4 aus 6), gefolgt von Siegfried (3 aus 6), Niklas (2,5 aus 6) und Wolfgang (1,5 aus 6)

Niklas

26.01.2020

SCS gelingt weiteres "Wunder" gegen Barsinghausen

Der SCS steht seit ein paar Stunden unter den "BESTEN" acht Mannschaften Niedersachsens überraschend im Viertelfinale ...

23.01.2020

Jugendserie in Goslar

Am Samstag machten sich zwei Bad Salzdetfurther auf den Weg nach Goslar …