Bad Salzdetfurther Doppelkopfregeln

Es wird grundsätzlich nach den Doppelkopfregeln des DDV gespielt, Ausnahmen siehe diese Seite.

Die Karten

Das Doppelkopfblatt besteht aus je 12 Karten der vier Farben Kreuz (♣), Pik (♠), Herz () und Karo (), nämlich (Zählwert in Klammern) pro Farbe je zwei Asse (11), zwei Zehnen (10), 2 Könige (4), zwei Damen (3), zwei Buben (2) und zwei Neunen (0). Es wird also mit Neunen gespielt.

Normalspiel:

Hier sind die folgenden Karten in der angegebenen Reihenfolge Trumpf:
10, ♣D, ♠D, D, D, ♣B, ♠B, B, B, As, 10, K, 9
Die zweite Herz 10 sticht die erste.

Solospiele

Der Solospieler hat immer das Ausspiel.

Hochzeit

Besitzt ein Spieler beide ♣D, so hat er eine Hochzeit. Sein Partner wird derjenige, der innerhalb der ersten drei Stiche den ersten Stich macht, der nicht an den Hochzeiter geht (Klärungsstich). Wird eine Hochzeit nicht angemeldet oder macht der Hochzeiter die ersten drei Stiche, so spielt der Hochzeiter ein Farbsolo in .

Trumpfabgabe/Armut

Hat ein Spieler 3 oder weniger Trümpfe, können diese geschoben werden. Die Mitspieler können dann die der Spielreihenfolge nach entscheiden, ob sie diese Trümpfe aufnehmen. Wenn ja, spielen sie zusammen. Es wird die entsprechende Kartenzahl zurückgeschoben. Es muß angesagt werden, ob Trumpf zurück geschoben wurde. Die Schiebepartei gilt automatisch als Re-Partei.

Spielverlauf

Nach dem Mischen besteht Abhebepflicht. Es werden viermal drei Karten an jeden Spieler verteilt. Anschließend erfolgt die Vorbehaltsabfrage: Drei Vorbehalte sind möglich: Solo, Hochzeit, Armut. Zunächst stellt der links vom Geber Sitzende fest, ob er einen Vorbehalt hat (dann sagt er Vorbehalt) oder nicht (dann sagt er gesund). Es folgt der links Sitzende usw., so daß der Geber als Letzter meldet. Melden alle Spieler gesund, spielt der links vom Geber Sitzende zum Normalspiel auf. Melden ein oder mehrere Spieler Vorbehalt, dann geben sie jetzt in der gleichen Reihenfolge ihren Vorbehalt bekannt und zwar durch Solo oder Hochzeit oder Armut. Die Vorbehaltsabfrage endet, sobald der erste Spieler Solo gesagt hat. Dann bennent er den Solotyp.

Extrapunkte

An- und Absage

Spielwertung